Samstag, 10. Juli 2010

frisch gefärbt

was tut man bei diesem heißen Wetter.... na klar...... mit Wasser panschen...
und so sind auch meine neusten Färbungen entstanden....
gefärbt habe ich einen Alpaca-Kammzug
dann noch Seide in der gleichen Menge.... die Färbelauge ist genau gleich... und doch sieht es einwenig anders aus...es liegt wohl daran,, das es sich hier um Seide handelt..... aber das macht nichts... denn ich möchte die beiden Wollen  ganz dünn spinnen und miteinander verzwirnen für das neue Mysterie in Birgits  Knitting-Delight-Group bei yahoo, welches am 05.08. startet.
jetzt fehlt mir aber noch eine Idee, welche Farbe an Perlen in nehmen könnte.. für Eure Vorschläge wäre ich dankbar...

Tja,, und dann kam da noch so eine Geschichte.. ich hatte eine schon leere Schüssel wo sich Farbreste in dem Plastik festgesetzt hatten.. ich dachte mir.. ok.. schütte ich ein wenig Waschsoda hinein.... vielleicht wird sie ja sauber... und dannn.....................kam da eine herrliche Farblauge zutage.. ich weiß nicht wieviel Farben das nun wirklich sind... aber auf jeden Fall sah das vorher so aus.. als wäre es dunkelblau oder so ähnlich... und da ich noch 100 gr. Bambusfasern hatte,, hab ich die kurzerhand gleich mal ins neu gewonnene Färbewasser gelegt... und das ist dabei herausgekommen.. ich bin total begeistert.....

und hier das ganze nocheinmal im Gruppenbild
so ..... und nun wünsch ich Allen meinen Leserinnen u. evtl. Lesern noch ein schönes Wochenende

Kommentare:

Jacko hat gesagt…

Hallo Heide,

wunderschön sind Deine Färbungen!!!
Alpaka und Seide miteinander zu verzwirnen, das wirkt sicher prächtig.
Ich staune immer wieder wozu Tupperware doch gut ist ;-)
Mit welchen Farben färbst Du eigentlich?

Dann wünsche ich der "Strohwitwe" noch ein tolles WE!!!

LG
Jacko

Uschi S. hat gesagt…

Liebe Heide,
ich gucke echt immer ganz neidisch, wenn ich solche Berichte Lese. Die
Färbungen sehen ja sowas von toll aus, hätte ich Wolle, ich glaube ich würde auch nur rumpantschen und Färben wollen.
Ich finde es einfach nur umwerfend schön, wenn man dies kann.

Wünsche Dir ein superschönes Wochenende herzlichst Uschi

Helga hat gesagt…

Oh Heide,ich bin schon wieder am schmachten.So schöne Farben.
Liebe Grüsse
Helga

Uschi S. hat gesagt…

Liebe Heide,
auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und
deine Präsentation ist auch seeeehr schön.
Hab Dank für deinen lieben Kommentar
zu meiner Decke.
Hab einen wunderschönen Sonntag mit oder ohne Pantschen.*Lach*
Herzlichst uschi

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Eine Augenweide sind deine Färbungen und dazu das kostbare Material !
Liebe Grüsse Ruth

Petra hat gesagt…

Na das nennt man doch gelungene Resteverwertung beim türkisen Garn ;-)
Schöne Ergebnisse haben Deine Färbungen gebracht, gefallen mir alle 3.
Und auch mir ist Tupper sofort ins Auge gesprungen *Lach
LG
Petra