Freitag, 11. Juni 2010

Frische Färbung

Dies ist nun die frische Färbung...Meine liebe Freundin paßt immer, wenn ich im Urlaub bin auf meinen Hund auf. und da ich weiß, sie mag meine handgefärbte Wolle so gerne.... hab ich ihr als kleine Anerkennung diesen Wollstrang gefärbt. Zum Färben habe ich diesmal EMO-Farben genommen.
Erst wurde der Strang über Nacht in Wasser mit Essigessenz eingeweicht und dann am nächsten Tag leicht ausgedrückt und in einen alten Gansbräter gelegt... anschließend mit EMO-Farbe beträufelt und mit einem Eßlöffelrücken vermischt/gedrückt/gerührt..
Die Farben werden eher pastellig. aber auch die Färbung gefällt mir...
Hab es dann noch alles leicht geköchelt und wieder über Nacht abkühlen lassen...
Seit heute mittag ist sie verschenkt und meine Freundin hat sich riesig gefreut..

Kommentare:

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Hallo Heide,

das ist Dir aber eine wirklich schöne Färbung gelungen.

LG von Jule

Schnuffelwolle hat gesagt…

Da kann ich deine Freundin verstehen, Freude pur dürfte es gewesen sein, bei so einer tollen Färbung.
LG Stephanie

Helga hat gesagt…

Heide,noch mal ganz lieben Dank für die tolle Wolle.Sie ist wieder sooooo schön.Es juckt mir schon in den Fingern sie zu verspinnen.Nein ich werde noch ein wenig warten und sie genießen. Wollt Ihr nicht mal wieder in den Urlaub?grins
Liebe Grüsse
Helga